KSJ-Logo Frankfurt Skyline

Herzlich Willkommen!

Neue Homepage, neue E-Mail Adressen

Unser Träger hat sich in "Junularo Frankfurt e.V. - Raum für Jugend" umbenannt und mit dem Start ins neue Jahr möchten wir jetzt auch die neuen E-Mail Adressen und Homepage bekannt geben. Die E-Mail Adressen sind ab sofort gültig:

Mafalda Mädchenkulturzentrum: mafalda@junularo-ffm.de

Mafalda Teamleitung: nevin.bal-vagelakos@junularo-ffm.de
Geschäftsführung: barbara.weichler@junularo-ffm.de

Die neue Homepage des Vereins findet sich unter: www.junularo-ffm.de und der direkte Link zu Mafalda lautet entsprechend: www.junularo-ffm.de/mafalda.html
An dieser Stelle möchten wir aber darauf hinweisen, dass die neue Homepage sich im Aufbau befindet und wir bitten daher um etwas Geduld bis die neue Seite mit weiteren Inhalten gefüllt wird.
Diese Homepage hier wird aus diesem Grund auch nicht weiter aktualisiert. Für Neuigkeiten können Sie gerne auf unsere Facebookseite schauen oder direkt bei uns nachfragen.

Neue Leitung im Mafalda

Kurz vor den Herbstferien hatten wir im Mafalda die offizielle "Stabübergabe" zwischen Barbara Weichler und Nevin Bal Vagelakos. Dazu gibt es einen schönen Artikel in der Frankfurter Neuen Presse. Barbara Weichler wird dem Verein selbstverständlich weiterhin als Geschäftsführung erhalten bleiben!


Zur Großansicht einfach auf das Bild klicken.

Internationaler Mädchentag 2015




Zur Großansicht einfach auf die Bilder klicken!
Auch das Mafalda hat sich gestern zur Demo für den Internationalen Mädchentag (der an sich am 11.10.15 war) beteiligt! Wir sind gemeinsam mit unseren Besucherinnen und zahlreichen anderen Frankfurter Mädchen über die Zeil, die Innenstadt und letztlich zum Merianplatz gelaufen, um dort die lila Heliumballons gemeinsam steigen zu lassen und uns Gehör zu verschaffen.

Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren, die so toll alles organisiert haben und den Tag so lebendig gemacht haben!

In der Frankfurter Neuen Presse und der Frankfurter Rundschau finden sich Artikel zur Demo.

Hip Hop AG

Der Schnuppertag heute für die Hip Hop AG lief toll!
Es gab etwas Verwirrung wegen der Uhrzeit: also die Hip Hop AG startet bei uns am Dienstag, den 06.10.2015 und geht von 15:00 bis 16:30 Uhr. Ab diesem Tag findet sie wöchentlich statt und immer zur selben Zeit.

Bei Interesse einfach im Mafalda nachfragen!

Wochenrückblick und Ausblick

Bei "Power am Tower" haben unsere Hip Hop Tänzerinnen auf der Bühne für Stimmung gesorgt und sogar noch Zugaben gegeben, herzlichen Dank dafür!
Das Rotlintstraßenfest, am Samstag den 19.09. war ein voller Erfolg! Wir haben 500 € einnehmen können und dank unserer fleißigen Helferinnen am Stand, war auch stets gute Laune angesagt - trotz Regen!
Die Aufführung auf der Bühne - wieder unsere Hip Hop Tänzerinnen - lief ganz fantastisch!

Wir möchten uns auch hier nochmal für die leckeren Kuchenspenden bedanken, bei den Helferinnen, Tänzerinnen und allen die uns so freundlich unterstützt haben!

Die letzten Vorbereitungen für die Mädchenpolitischen Salongespräche des Frankfurter Frauenreferats am Mittwoch, den 23.09. in Kooperation mit dem Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen und des Mafalda laufen auf Hochtouren; wir freuen uns sehr!

Programm im Mafalda nach den Sommerferien

Die nächsten Highlights, die bei uns anstehen:

"Power am Tower" Fest in Bornheim Mitte am Freitag, den 18.09. ab 14 Uhr sind wir mit Kinderschminken und ein paar kleinen Leckerein vertreten.

Rotlintstraßenfest, am Samstag den 19.09. sind wir ab 14 Uhr und verkaufen Kaffee und Kuchen, und bieten auch Kinderschminken an. Für das Rotlintstraßenfest freuen wir uns über Kuchenspenden. Die Kuchen können entweder Donnerstag zwischen 13 und 18 Uhr, Freitag bis 13 Uhr im Mafalda oder am Samstag ab 12.30 Uhr an unserem Stand auf dem Rotlintstraßenfest (ungefähr vor Hausnummer 27) abgegeben werden.

Auch findet wieder das Mädchenparlament am Dienstag, den 22.09. für die Vorbereitungen des Internationalen Mädchentags 2015 statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Mafalda.

Außerdem freuen wir uns, dass die Mädchenpolitischen Salongespräche des Frankfurter Frauenreferats am Mittwoch, den 23.09. in Kooperation mit dem Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen und des Mafalda in unseren Räumlichkeiten stattfinden werden. Für die Anmeldung bitte im Frankfurter Frauenreferat melden.

Alle weiteren Termine können Sie unserem aktuellen Flyer entnehmen (für die Großansicht einfach auf das Bild klicken):




Wir suchen momentan noch eine neue FSJ'lerin ab September 2015. Sollten Sie / solltet ihr daher eine junge Frau* kennen, die Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat, Interesse dran hat sich auch durch eigene kleinere Projekte selbst auszuprobieren, unseren pädagogischen Mittagstisch betreuen möchte und vieles mehr, dann soll sie sich doch einfach mit uns in Verbindung setzen.
Hier geht es zur Stellenausschreibung für ein FSJ/BFD im Mafalda bzw. kann auch hier heruntergeladen werden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Neuigkeiten aus dem Mafalda: Jubiläum, Jugendaustausch nach Tel Aviv & Co.



Zur Großansicht einfach auf die Bilder klicken.



Herzlichen Dank an die Rednerinnen für ihre inspirierenden Beiträge, die stolzen Eltern, Tänzerinnen, Sängerinnen, Kolleg_innen und alle, die unsere Einrichtung heute mit so viel Leben gefüllt und an unserem Programm teilgenommen haben. Und auch einen großen Dank an unsere Mädchen, die die Gäste den ganzen Tag hoch motiviert und begeistert durch das Programm geführt haben. Und neben der Moderation auch einen herzlichen Dank an die Mädchen, die sich die Tage zuvor so fleißig und liebevoll um die Dekoration für das Fest gekümmert haben.



Noch Plätze frei! Seit vielen Jahren besteht eine intensive Beziehung zwischen Frankfurt am Main und Tel Aviv. Nun ist es mehr als nur eine Städtefreundschaft. Die Städtepartnerschaft wurde offiziell kundgegeben! Umso mehr freut es uns, erneut an so einem tollen Austauschprojekt beteiligt zu sein. In Kooperation mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Frankfurt sucht der Gemeinnützige Heimverein junge Botschafter_innen.

Es sind noch Plätze frei! Für mehr Informationen kann der Flyer hier eingesehen. Der nächste Infoabend ist am Donnerstag den 25.06. um 18 Uhr im Mafalda.



Hier geht es zur Stellenausschreibung für ein FSJ/BFD im Mafalda für ab dem 01. September 2015 bzw. kann auch hier heruntergeladen werden.

Mafalda Jubiläumsfeier am 13.06.2015

Das Mafalda feiert wie bereits vor ein paar Wochen geschrieben Jubiläum. An sich gibt es das Mafalda seit 20 Jahren und seit 10 Jahren in unserer Trägerschaft. Das ist natürlich ein Grund zum Feiern. Daher werden zwei unserer Mädchen als Moderatorinnen die Gäste am Samstag den 13. Juni 2015 um 15 Uhr mit thematischen Impulsen, fotografischen Eindrücken, Aufführungen und vieles mehr durch den Nachmittag führen. Für Snacks & Getränken ist natürlich gesorgt.

Unsere Einladungskarte könnt ihr und können Sie hier einsehen: einfach klicken.

Wir bitten um Rückmeldungen bis zum 01.06.2015 via Mail mafalda-frankfurt(at)gmx.net.

Wir freuen uns auf euer und Ihr Kommen! =)

Schirmfrau der Veranstaltung ist Frau Stadträtin Prof. Dr. Birkenfeld, Dezerntin für Soziales, Senioren, Jugend und Recht.

Neue Termine für den Frühling

Der Flyer für unser Frühlingsprogramm ist so gut wie fertig und wird dann auch hier hochgeladen. Aber das soll nicht heißen, dass wir nicht jetzt schon eine Vorschau geben können, was unsere Besucherinnen in den nächsten Monaten erwartet.

Der Höhepunkt ist selbstverständlich unser Jubiläumsfest am Samstag, den 13.06.2015 um 15 Uhr - hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Nicht weniger spannend sind auch die Manga- und Beauty-Workshops. Bei den Manga-Workshops haben wir eine tolle Künstlerin gewinnen können, die mit unseren Besucherinnen gemeinsam in die Welt der Mangas eintauchen wird. Die Beauty-Workshops werden von einer professionellen Visagistin geleitet, die den Mädchen und jungen Frauen alles rund um Make-Up, Stylen & Co. zeigen und auch generell über das Thema Schönheit sprechen wird.

Eine Übersicht aller Termine finden sich unter dem Menüpunkt Events oder hier die Flyer zum Download hier.

Jubiläumsfeier vom Mafalda

Zur Großansicht einfach auf das Bild klicken:



Wir freuen uns, dass wir jetzt einen festen Termin für unsere Jubiläumsfeier haben: Samstag, den 13. Juni 2015. Wie die ein oder anderen bereits mitbekommen haben, wird feiert das Mafalda ihren 10jährigen Geburtstag in unserer Trägerschaft und 20jähriges Jubiläum generell. Die richtige Einladung wird bald auch herumgeschickt, fürs erste gilt: save the date!

Erster Ferienbrunch im neuen Mafalda

Wir haben diesen Freitag, den 27.03.2015 wieder unseren Ferienbrunch für unsere Besucherinnen. Das Tolle ist, es ist in unseren neuen großen Räumlichkeiten und wir freuen uns über jede, die vorbeikommt!

Für mehr Details einfach auf unsere Facebook-Seite gehen.

Eindrücke aus der Eröffnungswoche

Unsere Eröffnungswoche lief super! Wir haben uns sehr gefreut und freuen uns immer noch über den immensen Ansturm an (neuen) Mädchen und jungen Frauen, die sich unsere Räumlichkeiten angeguckt haben und mit uns zusammen eine tolle Woche verbracht haben. Die geplanten Aktionen wurden alle gut angenommen, insbesondere das Fotoshooting mit zwei professionellen Visagistinnen. Dazu gibt es auch einen tollen Artikel in der Frankfurter Neuen Presse.

Außerdem haben wir am Donnerstag mit unseren Besucherinnen kurze "Stop Motion" Filmchen gemacht und zusätzlich eine kretaive Fotoaktion gestartet. Die Fotoaktion ist nur zustande gekommen, da uns das Metermorphosen Team freundlicherweise ein großartiges Spiel zur Verfügung gestellt hat: "Augen auf - Augen drauf!". Eine kurze Erklärung: die Mädchen haben sich mit den Wackelaugen ausgestattet und sind durchs Nordend gelaufen und haben Fotos gemacht. Dabei sind die unten stehenden Fotos entstanden, für eine größere Ansicht einfach auf das Bild klicken.



Vielen Dank an alle, die unsere Eröffnungswoche zu der gemacht haben, die sie war!

Mafalda in der Presse

Wir sind total begeistert von dem Presse-Echo, dass wir für unsere Eröffnungswoche erfahren. Heute aktuell gibt es einen Artikel im Bornheimer Wochenblatt und in der FAZ ist ebenfalls ein toller Artikel. Herzlichen Dank dafür!

Eröffnungswoche im Mafalda

Seit heute haben wir endlich wieder für unsere Besucherinnen geöffnet! Wir haben uns sehr gefreut und sind unheimlich gespannt was die nächsten Tage auf uns zukommt.
Wir freuen uns daher besonders, dass in der Frankfurter Neuen Presse ein schöner Artikel über unsere Neueröffnung steht: einfach hier klicken.

Der ebenfalls tolle Artikel aus der Frankfurter Rundschau kann hier eingesehen werden :)

Eröffnung im Mafalda!

Wir sind immer noch am Rödeln und Schieben und alles läuft auf Hochtouren. Wir freuen uns besonders, dass wir ab nächster Woche für unsere Besucherinnen die Türen öffnen können.
Wir haben von Dienstag, 10.03. bis Freitag, 13.03.2015 viele schöne Aktionen geplant, wie z.B. Fotoshooting mit einer professionellen Visagisten, Schmuck / Buttons & Co selbst machen und vieles mehr. Das ganze findet jeden Tag von 14 bis 18 Uhr statt und für Snacks & Getränke ist natürlich auch gesorgt. Für mehr Infos und größere Ansicht einfach auf die Bilder vom Flyer unten klicken oder hier runterladen.

Außerdem können jene, die das Mafalda noch nicht so gut kennen, sich hier den Flyer runterladen, der so einen kleinen Einblick gibt, was wir alles anbieten... außerdem ist dort auch eine Übersicht wer eure Ansprechpartnerinnen sind.

Ein kleiner Hinweis: wir haben zur Zeit leider technische Probleme mit unserem Telefonanschluss. Sollten Sie nicht durchkommen, können Sie es später nochmal versuchen oder uns einfach eine E-Mail schicken.

Wir sind wieder erreichbar!

Man mag es kaum glauben, aber wir haben endlich wieder Internet und vor allem einen Telefonanschluss! Wir sind unter der gewohnten Nummer 069 / 95929378 zu erreichen oder eben via Mail.

Und hier ein kleiner Einblick in unser kleines Umnzugschaos =) Für eine größere Ansicht, einfach auf das Bild klicken.

Umzug 2015

Wir haben es geschafft! Wir haben das alte Mafalda in der Eichwaldstraße nun verlassen und sind mit Sack und Pack in der Gausstr. 12 eingezogen. Für die nächsten Wochen heißt das jetzt erstmal Kisten auspacken, Möbel aufbauen und gemeinsam mit unseren Besucherinnen das neue Mafalda weiter gestalten.
In den nächsten Tagen sollten wir auch unseren Internetanschluss bekommen, so dass wir dann auch wieder telefonisch erreichbar sind, bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Die E-Mails rufen wir aber weiterhin so oft wie es geht ab!

Wir werden auch sehr bald endlich wieder geöffnet haben und wenn es soweit ist, sagen wir natürlich Bescheid und freuen uns auf unsere neuen und alten Besucherinnen! =)

Spendenkampagne

Mehr Infos zu unserer Spendenkampagne und der Postkartenaktion finden Sie hier. Und der aktuellen Stand der Spenden kann unter "Barometer" eingesehen werden.



Jubelheft

Jubiläumsheft 2015

Wir feiern Jubiläum!
Zum 20-jährigen Bestehen des Mafalda und seit 10 Jahren in unserer Trägerschaft, finden sich in unserem Jubiläumsheft
viele spannende Beiträge, Interviews mit unseren (ehemaligen) Besucherinnen, zahlreiche Fotos und vieles mehr!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und stehen gerne für Fragen und Rückmeldungen zur Verfügung. Sollten Sie weitere Exemplare wünschen, sprechen Sie uns bitte an.

Hier downloaden!

Mafalda-Mädchen

Mafalda ist auch bei




Mafalda Mädchenkulturzentrum Gaußstr. 12 (Hinterhof, 1. OG) D-60316 Frankfurt am Main Tel. 069 - 95 92 93 78 mafalda@junularo-ffm.de